Reflexion AG-Spiel und Sport / Schuljahr 2023/24
In der Spiel- und Sport AG sollte der Fokus auf einer sozialen, gesundheitsfördernden und körperlich auch Herausfordernden Interaktion liegen.
Die AG sollte unseren dritten und vierten Klassen die Möglichkeit bieten, ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern, neue Sportarten kennenzulernen und gemeinsam Spaß an Bewegung zu haben.
Wir starteten also unsere AG und schauten, welche Sportarten wir bereits kannten, welche wir nur mal gesehen hatten und welche Sportarten wir noch nie gesehen oder selbst ausgeübt hatten.
Die am häufigsten genannte und beliebteste Sportart war hier wenig überraschend Fußball. Aber auch Sportarten wie Basketball, Schwimmen, Tennis, Leichtathletik und viele mehr wurden genannt.
Wir schauten also welche Sportarten wir alle zusammen praktisch aber auch teils theoretisch durchgehen wollten.
Theoretisch um uns auch mit den Regeln, bekannten Personen in diesen Sportarten und der Popularität der Sportarten zu beschäftigen.
Wir arbeiteten uns von Fußball über Basketball bis hin zu Tennis, Hockey und Tischtennis, durch die verschiedensten Sportarten.
An Tagen mit schlechtem Wetter spielten wir kleine Gruppenspiele, wie zum Beispiel Sitz-Fußball oder Luftballon-Volleyball, genauso wie Tischkicker oder Gesellschaftsspiele.
Durch diese Vielfalt an Sportarten und Spielen, konnten die Kinder ihre körperlichen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen optimal und auf vielfältige Weise entwickeln.
—————————————————————————————————————————-